ESV-NEWS:
Nächste Runde und Nachtrag
Für die SG ESV/USV geht am kommenden Freitag, 27.09.2024, 18:00/20:00 Uhr eine lange Spielpause zu Ende. Seit 08.09. hat man kein Spiel mehr bestritten. Der Nachtrag gegen die SG Burgschleinitz/Straning steigt dann gleich darauf am Sonntag, 29.09.2024, 16:00/18:00 Uhr in Klein Meiseldorf.
Die U14 bleibt weiter ungeschlagen und konnte in Hollabrunn einen 11:1 Erfolg verbuchen (Torschützen: Valentin Hauser (4), Florian Christian, Elias Brauneis, Phillip Pfeifer, Matteo Leutgeb (2), Daniel Braunsteiner, Florian Pfabigan). Nach drei Runden führt man damit die Tabelle des OPO der U14 an. Das Ergebnis des Spiels gegen Wullersdorf (24.09.) folgt. Danach ist man erst wieder am 05.10.2024, 13:30 Uhr in Laa/Thaya im Einsatz.
Spiel gegen SG Burgschleinitz/Straning abgesagt!
Das Spiel unserer KM/R gegen die SG Burgschleinitz/Straning in Klein Meiseldorf am Freitag, 20.09.2024, 18:00/20:00 Uhr musste aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt werden, ein Nachtragstermin steht noch nicht fest.
Das Spiel der U14 gegen Wullersdorf wurde ebenfalls verschoben (auf 24.09.2024, 18:30 Uhr in Eggenburg), das nächste Spiel steigt in Hollabrunn am Sonntag, 22.09.2024, 10:30 Uhr.
Niederlage gegen Manhartsberg
Die SG ESV/USV bleibt weiter vom Pech verfolgt. Gegen Manhartsberg musste nicht nur unseren Top-Stürmer Marek Cerny vorgegeben werden, es fehlten auch Alex Vit, Kapitän Michi Schmudermayer, David Kasis, Thomas Gepp, Stefan Schmöger, Manuel Wagner und Sascha Seifried verletzt oder erkrankt. Den halben Kader kann wohl auch keine Bundesligamannschaft ersetzen. Trotzdem setzte man den ersten Glanzpunkt der Partie, Lukas Poppinger stellte schon nach wenigen Sekunden auf 1:0 für die SG - was einmal mehr das Potential unserer Nachwuchshoffnungen unterstrich. Die Gastgeber brauchten dann lange um den Schock zu verdauen, unsere Elf kämpfte über die gesamte Spielzeit recht tapfer. Knapp vor der Pause konnten die Manhartsberger aber das Spiel drehen, erst gegen Spielende machten weitere zwei Treffer die 1:4 Niederlage perfekt.
Die Reserve wurde abgesagt und wird am 06.10.2024, 15:00 Uhr nachgetragen.
Die U14 konnte auch das zweite Spiel im OPO (heuer als SK Eggenburg) in Langenzersdorf mit 4:1 gewinnen. Die Treffer erzielten Valentin Hauser, Metteo Leutgeb und Elias Brauneis (2).
Die KM/R ist am nächsten Wochenende spielfrei. Weiter geht es erst mit einem Heimspiel in Klein Meiseldorf am Freitag, 20.09.2024, 18:00/20:00 Uhr ggeen die SG Burgschleinitz/Straning.
Die U14 trifft am Samstag, 14.09.2024, 15:00 Uhr in Eggenburg auf Wullersdorf.
Spielverschiebung
Achtung: das Spiel unserer Reserve gegen Manhartsberg in Schrattenthal (Sonntag, 08.09.2024, 14:30 Uhr) musste verschoben werden. Die Kampfmannschaft spielt ganz normal um 16:30 Uhr. Das Spiel der Reserve wird am Sonntag, 06.10.2024, 15:00 Uhr nachgetragen!
Nachwuchsturnier in Sigmundsherberg
12. Rote-Nasen-Lauf in Sigmundsherberg - Rückblick
Trotz der sommerlichen Temperaturen kamen 140 Teilnehmer zum 12. Sigmundsherberger Rote-Nasen-Lauf 2024 und legten insgesamt 1.515,6 km zurück. Viele TeilnehmerInnen kam auch in Verkleidung und gaben ein lustiges Bild ab. Unterstützt wurden wir heuer durch 2 Rote-Nasen-Clowndoctors, die den Lauf begleiteten.
Die Freiwilligen Feuerwehr Sigmundsherberg sorgte nicht nur für die Absperrung und Sicherung der Laufstrecke, sondern auch für Abkühlung zwischendurch mittels Wasserdusche. Mit großem Eifer waren wiederum viele Kinder und Jugendliche dabei, auf die im Ziel dann Pokale, Medaillen und kleine Geschenke warteten. Bei den Damen schafften Kerstin Tree und Marlies Müllner mit jeweils 22,8 km den Sieg, gefolgt von Michaela Fritzl und Michaela Schmidl mit jeweils 20,4 km. Bei den Männern setzte sich Manfred Schmidl mit 33,6 km vor Alexander Poschenreither mit 30 km und Martin Knell mit 20,4 km durch. Die „Feuerwehr Sigmundsherberg“ und die „Jugendfeuerwehr Theras“ waren die beiden stärksten Gruppen mit jeweils 18 TeilnehmerInnen.
Die Kantinencrew des ESV Sigmundsherberg sorgte für das leibliche Wohl während und nach dem Lauf. Von diesem Angebot nahmen auch zahlreiche Gäste aus Sigmundsherberg gebrauch. Ein herzlichere Dank an alle Teilnehmerinnen, Sponsoren, Pokalspenderinnen, Mitarbeiterinnen und an die Freiwillige Feuerwehr Sigmundsherberg.
Start zum 12. Sigmundsherberger Rote-Nasen-Lauf
Weitere Bilder findet ihr hier!
Keine Punkte gegen die SG Röschitz/Sitzendorf
Im Heimspiel in Klein Meiseldorf gegen die SG Röschitz/Sitzendorf war unsere Mannschaft chancenlos, die Gäste um eine Klasse besser. Ohne den unseren Top-Stürmer Marek Cerny konnte man im Angriff nichts ausrichten und unterlag mit 0:3. Auch das Verletzungspech blieb unserer Mannschaft treu. Alex Vit versuchte ein Comeback und musste zur Halbzeit wieder raus und auch Sascha Seifried verletzte sich, womit die Abwehr neuerlich durcheinandergewirbelt wurde. Ein Punkt nach drei Runden bedeutet auch den aktuell letzten Tabellenplatz.
Auch die Reserve konnte nicht punkten und unterlag knapp mit 1:2. Nach den Erfolgen der Vorsaison doch eine Enttäuschung. Den Treffer für die SG ESV/USV erzielte Florian Gschweidl. In der Tabelle liegt man mit drei Punkten am fünften Zwischenrang.
Unsere Burschen in der U14 (SK Eggenburg) konnten in der Vorbereitung zwei von vier Spiele gewinnen. Zum Meisterschaftsstart besiegte man dann in Eggenburg die SPG Laa/Thaya mit 7:0 (Tore: Elias Brauneis (4), Matteo Leutgeb, Valentin Hauser, Stefan Hauser).
Nächste Woche geht es für unsere KM/R am Sonntag, 08.09.2024, 14:30/16:30 Uhr in Schrattenthal gegen Manhartsberg. Die U14 muss ebenfalls am Sonntag, 16:00 Uhr nach Langenzersdorf.
Tennis Vereinsmeisterschaften 2024
Spannende Spiele über mehrere Wochen im Einzelbewerb und ein strahlend schöner Doppeltag brachten die neuen Vereinsmeister des ESV Sigmundsherberg im Tennis hervor. Durch viele verletzte Spieler wurde das Teilnehmerfeld zwar etwas ausgedünnt, trotzdem hatten alle Teilnehmer viel Spaß am Tennissport.
Die Vorrunde im Gruppenmodus brachte bei den Herren im Einzel ein neues Finale. Michael Schmudermayer traf auf unseren Top-Spieler Gerhard Koch. Gerhard konnte sich ganz klar mit 6:1 / 6:2 durchsetzen, Michael hatte aber auch ein schweres Fußballmatch vom Vortag in den Beinen. Im Spiel um Platz 3 besiegte Philipp Heimberger unseren Routinier Gogo Schleinzer mit 6:2 / 6:3. Im B-Bewerb setzte sich aber die Erfahrung gegen die Jugend durch. Markus Koch bezwang David Seidl klar mit 6:0 / 6:0. Beim Jugendbewerb gab es fünf Teilnehmer. Der Bewerb war ebenfalls eine Sache für die Koch-Dynastie. Alexander Koch besiegte seinen Bruder Christoph im Finale nach hartem Kampf, Platz drei sicherte sich Michael Karrer. Die Zukunft der Tennismannschaft scheint gesichert.
Die Sieger der Einzelbewerbe mit Sektionsleiter Gerhard Toifl!
Im Doppel gab es aufgrund der schon angesprochenen Verletzungen nur vier teilnehmende Paare. Nach den Gruppen- und Halbfinalspielen waren Philipp Heimberger / Werner Schüssler noch ungeschlagen. Im Finale musste man sich dann aber den neuen Vereinsmeistern Gogo Schleinzer / Roman Zechmann knapp geschlagen geben. Roman wird uns vielleicht im nächsten Jahr auch in der Hobbyliga unterstützen.
Die Sieger im Herren-Doppel mit Turnierleiter Gerhard Koch!
Weitere Bilder findet ihr hier!
ROTE-NASEN-LAUF IN SIGMUNDSHERBERG
Nur noch wenige Tage - bist du schon angemeldet? Hier geht es zur ONLINE-Anmeldung!
Es werden heuer 2 Rote-Nasen-Clowns unseren Lauf besuchen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützen.
Auch unser Grill- und Kantinenteam ist schon auf euer Kommen vorbereitet.
Sehr bittere Niederlage gegen Brunn/Wild!
Brunn war für unsere Mannschaft keine Reise wert. Neben dem Spiel verlor die SG ESV/USV auch ihren Top-Torjäger Marek Cerny mit einer schweren Knieverletzung. Doch der Reihe nach. Bereits nach drei Minuten gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Brunns Neuzugang Brtnicky versetzte unsere Abwehr und stellte mit einem Schlenzer ins lange Eck die Führung her. Und 10 Minuten später stand es schon 2:0, wieder aus einer ähnlichen Situation, wieder durch Brtnicky. Unsere Elf gab aber nicht auf und spielte recht gut nach vorne. Die zwingenden Chancen blieben aber aus, die Gastgeber agierten mit etwas mehr Härte und mehr Wucht in den Aktionen. Ein Freistoß führte in Minute 19. zum Anschlusstreffer: Kapitän Michael Schmudermayer mit dem scharfen Freistoß, Marek Cerny verwertet den Abpraller unhaltbar. Die SG ESV/USV nun mit dem Momentum auf ihrer Seite, die Möglichkeiten blieben aber ungenutzt. In der 43. Minute stand es dann aber doch 2:2: Stefan Kuschal mit einem Hands-Elfmeter im Nachschuss. Nach dem Wechsel passierte lange Zeit nichts, zwei Weitschüsse von Manuel Wagner und David Kasis markierten gute Chancen unserer Elf. Die Brunner immer wieder mit harten Aktionen, so musste in Minute 51. der angeschlagene Thomas Gepp vom Feld. In Minute 79. dann Elfmeter für Brunn, wo hier allerdings die elfmeterwürdige Aktion war (die Abwehr der SG hatte den Ball bereits gesichert, der Angreifer der Gastgeber lässt sich im Strafraum fallen...), fragten sich selbst heimische Zuseher. Das Geschenk wurde dankbar angenommen - 3:2. In der Schlussphase warf die SG alles nach vorne. Ein überhartes Einsteigen gegen Stefan Schmöger im Strafraum wurde nicht geahndet, Marek Cerny vergab aus kurzer Distanz. Mit der letzten Aktion des Spiels dann noch ein überhartes Einsteigen gegen unseren Torjäger, welches ebenfalls keine Karte nach sich zog (die Spielfortsetzung war sogar Freistoß gegen die SG!!), für Marek aber einen langen Ausfall bedeuten wird. Wir wünschen Marek an dieser Stelle alles Gute und einen guten Heilungsverlauf!! Im ganzen Spiel gab es keine gelbe Karte, was wohl einiges aussagt - ein gebrauchter Tag für unsere Mannschaft.
Unsere Reserve setzte sich gegen die junge Brunner Mannschaft ganz klar mit 8:1 durch. Torschützen: Niko Koch (4), Peter Nowak, Matthias Fraberger, Markus Fenz-Kaufmann (2).
Weiter geht es mit einem Heimspiel in Klein Meiseldorf gegen die SG Röschitz/Sitzendorf am Freitag, 30.08.2024, 18:00/20:00 Uhr. Die U14 eröffnet die Meisterschaft mit einem Spiel in Eggenburg gegen die SPG Laa/Thaya (Sonntag, 01.09.2024, 11:00 Uhr).