ESV-NEWS:

 

90 Jahre ESV Sigmundsherberg

90 Jahre ESV Sigmundsherberg

Anlässlich des 90-jährigen Bestandsjubiläums lud der ESV Sigmundsherberg am Freitag, 3.11. Helferinnen und Helfer, Funktionäre, ehemalige Obmänner und Trainer aber auch Prominenz aus Politik und Sport ins Volksheim nach Sigmundsherberg ein.

Die Moderation übernahm Franz Zeitelberger und die Veranstaltung wurde von Franz Schwingenschlögl am Saxophon musikalisch umrahmt.

Während Obmann Michael Schwayda einen kurzen Überblick über die Geschichte des ESV gab, betonte Bürgermeister Franz Göd die Wichtigkeit von Vereinen in der Gemeinde und überbrachte ein Urkunde mit Dank und Anerkennung der Marktgemeinde für den ESV. Von allen Rednern wurde auch den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihren unermüdlichen Einsatz gedankt.

Als Gratulanten stellten sich auch der Präsident des NÖFV Johann Gartner mit einem ERIMA-Matchball und einer Trophäe zum 90er ein. Auch Landtagsabgeordneter Franz Linsbauer, Bezirkshauptmann Mag. Stefan Grusch sowie der Vizepräsident des ASVÖ-NÖ Ing. Alexander Harbich gaben uns zum Geburtstag die Ehre. Der Vizepräsident des ÖES Gerald Hörmann war leider verhindert, übermittelte aber schon im Vorhinein seine Glückwünsche

Als ehem. Langauer Bürgermeister vereinbarte Franz Linsbauer gleich einen gemeinsamen Matchbesuch mit Franz Göd und Mag. Stefan Grusch am Samstag, 25.5.2024 beim Match ESV gegen den SVU Langau in Sigmundsherberg. PS: mit einem 1:0 Heimsieg gegen Kühnring sicherte sich Langau den Herbstmeistertitel - wir gratulieren!

Christoph Schwarz gestaltete ein tolles Video über die Aktivitäten des ESV und brachte als Geburtstagsgeschenk zum 90er auch einen Laptop mit. Dieser wird künftig für die Steuerung der Musikanlage in der Kantine eingesetzt.

Zum Abschluss lud der ESV noch zu einem Heurigenbuffet ein.

Drei Auswärtstore reichen für KM nicht, Reserve ist Herbstmeister!

Drei Auswärtstore reichen für KM nicht, Reserve ist Herbstmeister!

In Drosendorf waren zwei Treffer von Marek Cerny und ein Treffer von Tomas Valek nicht genug für zumindest einen Punkt. Unsere Elf lag schnell mit 0:2 zurück, bis zur Pause stand es dann 1:3 für Drosendorf. Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber sogar mit dem vierten Treffer. Die SG zwar bemüht und mit den Treffern zum 2:4 und 3:4, die Drosendorfer aber in der Folge mit einer stabilen Abwehrleistung, wodurch der SG der Ausgleichstreffer verwehrt blieb. Bittere Niederlage zum Abschluss der Herbstsaison, gegen einen Gegner der nicht übermächtig war. Die SG verliert damit im Herbst sechs Spiele mit jeweils einem Tor unterschied und weißt mit nur vier Siegen bei acht Niederlagen (kein Remis) auch eine stark negative Bilanz auf. Am Ende des Herbstdurchganges bleibt damit nur Tabellenrang 10.

Reserve ist Herbstmeister!

Die Reserve konnte in Drosendorf den Herbstmeistertitel fixieren. Nach dem Umfaller gegen Weitersfeld gab es diesmal wieder eine gute Leistung und durch Treffer von Michael Peknik, David Seidl (Torprämiere für die SG ESV/USV), Benjamin Mandal und Markus Fenz-Kaufmann einen 4:0 Erfolg! In 12 Partien gab es nur eine Niederlage und ein Unentschieden bei 10 vollen Erfolgen - Gratulation an die junge Truppe von Trainer Manuel Nowak! Gratulation auch an Markus Fenz-Kaufmann, der in der Torschützenliste mit 12 Treffern den dritten Platz belegt - und das doch schon im Spätsommer seiner Karriere.

Unsere U13 musste in Retz erstmals Punkte abgeben und erreichte ein 2:2. Die Treffer unserer Mannschaft erzielten Lionel Neuhold und Jonas Graf. Man stand ja bereits vor dieser Runde als Herbstmeister fest. Die U13 muss am kommenden Wochenende noch einmal ran. Am Sonntag, 12.11.2023, 10:00 Uhr, empfängt man in Eggenburg die Mannschaft aus Hollabrunn.

Knappe Niederlagen gegen Langau und Weitersfeld!

Knappe Niederlagen gegen Langau und Weitersfeld!

Die letzten Runden brachten gegen Langau und Weitersfeld jeweils knappe Niederlagen. Dabei hatte man in Langau beim ungeschlagenen Tabellenzweiten sogar die echte Chance auf einen Punktegewinn, konnte aber die guten Chancen gegen Spielende nicht nutzen und unterlag mit 0:1. Gegen Weitersfeld sah es lange nach einem vollen Erfolg aus. Stefan Schmöger (23.) und Tomas Valek (55.) hatten die SG mit 2:0 in Führung gebracht, den Gästen gelang aber in Minute 69. der Anschlusstreffer. Und kurz vor dem Ende gab es dann mit einem Doppelschlag (85., 88.) der Gäste sogar noch die Niederlage. Bitter für die SG, aber wohl auch ein Spiegelbild der Herbstsaison. 

In Langau konnte unsere Reserve überzeugen und feierte einen sicheren 2:0 Auswärtssieg. Die Treffer erzielten Michael Peknik und Lukas Poppinger kurz vor und kurz nach der Pause. Mit einem Heimerfolg gegen Weitersfeld wäre damit schon der Herbstmeistertitel sicher gewesen. Leider zeigten sich die Weitersfelder überaus effizient und ließen der SG im Prinzip keine Chance. Die 0:3 Niederlage ist die erste Niederlage im Herbst, liegt man aktuell in der Tabelle nur mehr einen Punkt vor Irnfritz. Ein Auswärtserfolg in Drosendorf ist nun Pflicht. 

Die letzte Herbstrunde steigt am Sonntag, 05.12.2023, 12:00/14:00 Uhr in Drosendorf. Die U13 trifft schon um 10:00 Uhr auswärts auf Retz.

SG ESV/USV mit Dreier gegen Mallersbach, U13 ist Herbstmeister

SG ESV/USV mit Dreier gegen Mallersbach, U13 ist Herbstmeister

Mit einem vollen Erfolg gegen Mallersbach konnte unsere Mannschaft in der Tabelle vorläufig einen Rang gutmachen. Gleich zu Beginn führte eine Unachtsamkeit zur Führung der Gäste (3.). Danach tat man sich schwer und konnte die Feldüberlegenheit nicht in zählbare Erfolge ummünzen. Erst in der 24. Minute konnte Marek Cerny nach einer Hereingabe zum 1:1 ausgleichen. Mit 1:1 ging es auch in die Pause. Nach dem Wechsel war die Partie dann aber in wenigen Minuten entschieden: ein Eigentor der Gäste (51.) und ein Doppelschlag unseres pfeilschnellen Stefan Kuschal (53., 57.) sorgten innerhalb von sechs Minuten für klare Verhältnisse. Trainer Bobby Hron wechselte im Anschluss kräftig durch und brachte auch den wieder genesenen Sascha Seifried. Den Schlusspunkt setzte Marek Cerny mit einem Elfmeter schon in der Nachspielzeit. Die Partie war kein fußballerischer Leckerbissen, trotzdem klar mit 5:1 gewonnen.

Die Reserve war diesmal nicht im Einsatz, da die Gäste aus Mallersbach keine Mannschaft stellen konnten. Das Spiel wird mit 3:0 für unsere Elf strafbeglaubigt und man wird damit auch wieder die Tabellenführung zurückerobern.

Die U13 hatte gegen die Alterskollegen der SPG Korneuburg A in Sigmundsherberg zu kämpfen, konnte am Ende aber den nächsten Erfolg feiern und sich zwei Runden vor Saisonende auch schon den Herbstmeistertitel sichern. Im ersten Drittel rollten die Angriffe auf das Tor der Gäste, diese wehrten sich aber bravourös. In den zweiten 25 Minuten konnte unsere U13 auf 3:0 davonziehen (Leon Mayr, Elias Brauneis, Lionel Neuhold), die Gäste nutzen aber zwei Konter und es ging mit 3:2 in die Wechselpause. Im Schlussabschnitt sorgte abermals Leon Mayer für das 4:2, ehe es nochmals spannend wurde. Kurz vor dem Ende schafften die Gäste den Anschlusstreffer. Mit dem vielumjubelten 5:3 durch Lionel Neuhold in der Nachspielzeit stand dann aber der Sieg und der vorzeitige Herbstmeistertitel fest. Gratulation an die Mannschaft und das Trainerteam!

Nächste Woche geht es für die KM/R mit einem schweren Auswärtsspiel in Langau weiter (Freitag, 20.10.2023, 18:00/20:00 Uhr). Die U13 ist spielfrei und steigt erst wieder am 05.11.2023, 10:00 Uhr in Retz in den Bewerb ein.

Irnfritz für Kampfmannschaft zu stark, Reserve gibt Punkte ab, U13 mit Torgala

Irnfritz für Kampfmannschaft zu stark, Reserve gibt Punkte ab, U13 mit Torgala

In Irnfritz musste unsere Mannschaft wieder eine Niederlage einstecken. Nach einer ungenutzten 100%igen Chance unserer Elf stellten die Gastgeber im Gegenzug auf 1:0. Die SG versteckte sich aber, konnte die Möglichkeiten aber nicht zu Ende spielen. Kurz vor dem Wechsel erhöhten die Irnfritzer auf 2:0, leider in einer guten Phase unserer Burschen. Nach dem Wechsel waren wieder die Irnfritzer am Drücker und stellten bis zur 68. Minute durch zwei Treffer auf 4:0. Der SG blieb nur mehr der Ehrentreffer aus einem - wieder einmal - super Freistoß von Kapitän Michael Schmudermayer. 

Die Reserve gab erstmals Punkte ab, gegen den direkten Verfolger in Irnfritz gab es ein 2:2. Die Treffer erzielten Markus Fenz-Kaufmann und Lukas Poppinger. Mit 2 Punkten Vorsprung behielt man aber die Tabellenführung.

Die U13 ließ in Sitzendorf nichts anbrennen und feierte ein wahres Torfestival. Treffer von Michael Karrer (2), Leon Mayr, Lionel Neuhold (6), Matteo Leutgeb (2), Elias Brauneis und Valentin Hauser sorgten für einen 13:1 Auswärtserfolg. Am Wochenende empfängt man den direkten Rivalen im Kampf um den Herbstmeistertitel, Korneuburg.

Weiter geht es mit einer 3er-Veranstaltung am 14.10.2023 in Sigmundsherberg. Sie U13 startet um 10:00 Uhr gegen Korneuburg. Die Reserve folgt um 13:30 Uhr, die Kampfmannschaft um 15:30 Uhr gegen Mallersbach. Wir freuen uns auf viele Besucher - schon am Vormittag soll der tolle Fußball unsere U13 ein Anreiz für einen Besuch sein - die Kantine ist natürlich geöffnet!

Endlich wieder voller Erfolg!

Endlich wieder voller Erfolg!

Gegen St.Leonhard/HW konnte unsere Kampfmannschaft endlich wieder einen Sieg einfahren. Bereits nach vier Spielminuten stellte Capitano Michael Schmudermayer mit einem flachen Freistoß in Klein Meiseldorf auf 1:0. Die Gäste steckten aber keinesfalls auf und lieferten der SG einen guten Kampf. In der 26. Spielminute war es dann ein weiter Pass von Stefan Schmöger auf Marek Cerny und unser Torjäger stellte überlegt auf 2:0. Praktisch mit der nächsten Aktion stand es dann schon 3:0, diesmal war Marek mit dem Kopf zur Stelle. Die Gäste vermochten vor der Pause keine Gefahr mehr zu erzeugen, mit 3:0 ging es in die Pause. Nach dem Wechsel musste unser Tormann Jakub Veleba einige Situationen entschärfen, den Treffer erzielte aber wieder die SG ESV/USV. Nach einem Foul verwertete Stefan Kuschal den Strafstoß sicher zum 4:0. Wenig später musste Trainer Hron zwei verletzte Spieler ersetzen, für David Kasis kam Timo Kubicek, für den schwerer angeschlagenen Sascha Seifried kam Marco Eder. Wir hoffen, dass die Verletztenliste dadurch für die nächsten Spiel nicht noch länger wird. Alex Vit und Dennis Strupp müssen im Moment ja ebenfalls vorgegeben werden. Die Wechsel sorgten für etwas Unstimmigkeit bei der SG und die Gäste kamen mit einem Traumschuss zum 1:4. Kurz darauf patzte unser Keeper und die Gäste nutzten die Chance zum 2:4. Dann war aber wieder die SG mit Marek Cerny am Zug, der eine schöne Aktion zum 5:2 abschloss. In den letzten Minuten kamen noch Lauritz Hinterleitner, Michael Peknik und Reserve-Torjäger Markus Fenz-Kaufmann ins Spiel, der auch gleich gute Möglichkeiten vorfand. Den Schlusspunkt setzten aber die Gäste und trafen nach Verwirrung in der Abwehr der Heimmannschaft zum 3:5. Insgesamt aber eine Leistung auf die man aufbauen kann. Weitere Infos!

Unsere starke Reserve gab auch gegen St.Leonhard/HW die Tabellenführung nicht aus der Hand und besiegte die Gäste mit 4:1. Dabei wurde bereits in der ersten Spielhälfte alles klar gemacht. Markus Fenz-Kaufmann mit seinen Treffern neun und zehn in der laufenden Meisterschaft und Lauritz Hinterleitner mit einem Doppelpack, sorgten für den siebenten Sieg im siebenten Spiel. Nach dem Wechsel wurden leider viele Chancen vergeben, hätte sich vor allem Matthias Fraberger einen Treffer verdient gehabt. Infos!

Nächste Woche muss man ebenfalls am Freitag (06.10.2023, 18:00/20:00 Uhr) nach Irnfritz.

Auch die U13 bleibt weiterhin ohne Punkteverlust. Gegen den ATSV Hollabrunn konnte man sich in Hollabrunn mit 5:2 durchsetzen. Die Treffer erzielten Lionel Neuhold (2), Michael Karrer (2) und Raphael Winkelhofer. Infos! Nächste Woche geht es ebenfalls in die Fremde, es wartet die U13 aus Sitzendorf (Sonntag, 08.10.2023, 13:30 Uhr).

Wieder keine Punkte für die Kampfmannschaft, Reserve und U13 ohne Makel!

Wieder keine Punkte für die Kampfmannschaft, Reserve und U13 ohne Makel!

In Ravelsbach ging die SG abermals als Verlierer vom Platz. Nach einer ereignislosen ersten Spielhälfte gingen die Hausherren nach dem Wechsel aus einem Eckball in Führung. In Minute 67 erhöhte Ravelsbach auf 2:0. Unsere Elf gab aber nicht auf und kam durch Marek Cerny nach schöner Aktion zum Anschlusstreffer. In den verbleibenden 15 Minuten gelang der Ausgleich aber leider nicht mehr, setzte es für die SG ESV/USV bereits die vierte Niederlage in Serie. Infos auch bei Fußball-Online!

Nichts zu meckern gab es an der Leistung der Reserve. Im sechsten Saisonspiel wurde der sechste Sieg eingefahren. Treffer von Lukas Poppinger, Markus Fenz-Kaufmann (2) und Marco Witzer sorgten für den 4:0 Auswärtssieg und die unumstrittene Tabellenführung in der Reservemeisterschaft. Weiter so! Infos auch bei Fußball-Online!

Auch die U13 feierte den nächsten vollen Erfolg. Die Mannschaft aus Retz wurde in Eggenburg mit 5:1 besiegt. Die Treffer erzielten Lionel Neuhold (2), Leon Mayr (2) und Raphael Winkelhofer. Die U13 ist nach 3 Spielen ebenfalls Tabellenführer. Infos bei Fußball-Online!

Weiter geht es für die KM/Reserve mit einem Heimspiel in Klein Meiseldorf am Freitag, 29.09.2023, 18:00/20:00 Uhr gegen St.Leonhard/HW. Die U13 muss am Sonntag, 01.10.2023, 10:30 uhr nach Hollabrunn zum ATSV.

Niederlage gegen Geras!

Niederlage gegen Geras!

Gegen den Tabellenführer aus Geras setzte es die nächste Niederlage für die SG ESV/USV. Die Gäste waren zwar nicht unbedingt überlegen, sie nutzten ihre Chancen und die Fehler der Heimmannschaft aber gut aus. Bei der SG vertrat Alex Lichtenegger Stammtorhüter Jakub Veleba, ebenso musste man Dennis Strupp vorgeben. Der Führungstreffer der Gäste gelang nach einer halben Stunde, mit 0:1 ging es in einer eher chancenarmen Partie in die Pause. Nach dem Wechsel konnte unsere Mannschaft zwar bessere Chancen herausspielen, der zwischenzeitliche Ausgleich durch Tomas Valek blieb aber die einzige Ausbeute an diesem Tag. Geras bestrafte zwei Fehler der SG mit weiteren Toren zum 1:3 Endstand. Die SG wirkt derzeit etwas konfus, führt der doch hohe Aufwand für das Spiel nicht zum Ziel. Infos bei Fußball-Online!

Die Reserve machte es weit besser und siegte völlig verdient mit 7:0! Die Treffer erzielten Lauritz Hinterleitner (3), Jochen Mantler, Markus Fenz-Kaufmann, Marco Eder und Lukas Poppinger. Man bleibt damit das Maß aller Dinge in der Reservemeisterschaft mit fünf Siegen aus fünf Spielen und einem Torverhältnis von 23:5. Infos bei Fußball-Online!

Nächste Runde müssen unsere Erwachsenenmannschaften nach Ravelsbach (Samstag, 23.09.2023, 14:00/16:00 Uhr). Die U13 trifft am Sonntag, 24.09.2023, 10:00 Uhr in Eggenburg auf die Mannschaft aus Retz.

11. Rote Nasen Lauf - Rückblick

11. Rote Nasen Lauf - Rückblick

Für ein buntes Bild beim 11. Sigmundsherberger Rote-Nasen-Lauf 2023 sorgten 132 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen Altersstufen. Bei sehr heißen Temperaturen um die Mittagszeit wurden insgesamt 1.580,4 km zurückgelegt. Beim Start, bei der Siegerehrung und auch auf der Strecke war wieder unser Bürgermeister Franz Göd mit Gattin Edith dabei. Auch Vizebürgermeister Johannes Hofer drehte seine Runden. Die Gemeinderätinnen Michaela Schmöger und Karin Neubauer waren ebenfalls verkleidet auf der Strecke unterwegs und beim gemütlichen Teil dabei. Dass auf der Strecke alles unfallfrei und ohne Behinderungen ablief ist auch heuer wieder der Freiwilligen Feuerwehr Sigmundsherberg zu verdanken, die an den 3 Absperrungen für Ordnung sorgten.

Für die Kindern in den unterschiedlichen Altersgruppen standen zahlreiche Pokale und kleine Sachpreise zur Verfügung und daher wurde mit vollem Elan gelaufen und geradelt was das Zeug hielt. Bei den Damen konnte Kerstin Tree ihren Vorjahreserfolg auch heuer wiederholen und mit 24 km Laufstrecke hielt sie auch mit den besten Männern mit. Mit 21 Runden und 25,2 km Laufstrecke sicherte sich Andreas Manhart heuer den Titel bei den Männern. Die Vorjahressieger Alexander Poschenreither und Manfred Schmidl kamen auf jeweils 20 Runden und somit 24 km.

Mit 32 Teilnehmern war diese Jahr die „Feuerwehr Sigmundsherberg“ mit der größten Gruppe vertreten. Da wir die Verpflegung heuer im Feuerwehrhaus verabreichen durften, war sie gleichzeitig auch für uns der Gastgeber, wobei die Mitglieder vor Ort auch gleich bei der Versorgung der Gäste mit anpackten. Die Kantinencrew des ESV Sigmundsherberg sorgte für das leibliche Wohl während und nach dem Lauf.

Ein herzlichere Dank an alle Teilnehmerinnen, Sponsoren, Pokalspenderinnen, Mitarbeiterinnen und an die Freiwillige Feuerwehr Sigmundsherberg.

Das war sicher nicht der letzte Rote-Nasen-Lauf in Sigmundsherberg!

Bittere Pleite in Kühnring

Bittere Pleite in Kühnring

In Kühnring musste unsere Mannschaft die zweite knappe Niederlage in Folge einstecken. Leider blieb in der ersten Spielhälfte der Treffer von Marek Cerny die einzige Ausbeute, verabsäumte es unsere Mannschaft bereits vor dem Wechsel alles klarzumachen. Trotz klarer Überlegenheit konnte man die sich bietenden Chancen nicht nutzen. In der zweiten Spielhälfte wären ebenfalls Möglichkeiten da gewesen, man musste aber früh Vojtech Brabec verletzt vorgeben und verlor dadurch den Spielfluss. So kamen die Gastgeber zum Ausgleich und kurz vor dem Ende sogar noch zum schmeichelhaften 2:1. Einige umstrittene Entscheidungen sorgten noch für Diskussionen, trotzdem ein schlechter Abend für die SG ESV/USV. Infos bei Fußball-Online!

Die Reserve erkämpfte hingegen im schweren Auswärtsspiel in Kühnring einen 2:1 Erfolg und ist mit einem Spiel weniger aktueller Tabellenführer. Treffer von Markus Fenz-Kaufmann und von Christoph Frey brachten den Sieg. Infos bei Fußball-Online!

Die U13 feierte in Stetten einen 4:2 Sieg gegen die SPG Korneuburg A. Für die Treffer sorgten Lionel Neuhold (3) und Leon Mayr. 

Nächste Woche steht ein Heimspiel gegen Geras auf dem Programm (Sa. 16.09.2023, 14:00/16:00 Uhr). Die U13 ist spielfrei.

vorherige | 11-20 / 133 | nächste